In der Logopädie beschäftigen sich unsere Logopädinnen mit Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen von Kindern und Jugendlichen.
- Sprachentwicklungsverzögerungen oder -störungen: gekennzeichnet durch einen verlangsamten, fehlerhaften oder ausbleibenden kindlichen Spracherwerb
- Dyslalien/phonologische Störungen/ Sprechapraxie: fehlerhafte Bildung, Ersetzung oder das Auslassung von Lauten
- Dysgrammatismus: die unvollständige oder fehlerhafte Satzbildung
- Stottern oder Poltern
- Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
- Rhinophonie: einem nasalen Stimmklang
- Stimmstörungen oder unphysiologische Atmung: auffälliger, heiserer Stimmklang
- Sprech und Sprachstörungen bei:
- körperlicher und/oder kognitiver Beeinträchtigung
- Hörstörung
- Autismusspektrumstörung
- Mutismus - Myofunktionelle Störung oder Schluckstörung: sensomotorische Auffälligkeiten im orofazialen Bereich
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
Am Anfang steht eine eingehende logopädische Diagnostik. Dabei werden Sie als Eltern einbezogen und die Gesamtentwicklung des Kindes berücksichtigt. Hierfür stehen uns verschiedene standardisierte Testverfahren zum Beispiel
- Patholinguistische Diagnostik bei Spracherwerbsstörungen
- BAKO
- SET-K 3-5
- SET 5- 10
- TROG-D, H-LAD
und Screeningverfahren sowie nicht-standardisierte Tests zur Verfügung.
Ebenso erfolgt ein Anamnesegespräch mit den Eltern (Bezugspersonen) sowie freie Spielaktionen mit dem Kind.
Wie viel Zeit ist notwendig, um ein Kind wirksam in seiner Sprachentwicklung und kommunikativen Kompetenz zu unterstützen?
Genügt ein kurzer Therapieblock oder ist eine längerfristige Behandlung nötig?
Die Antworten auf diese Fragen entscheiden sich in Abhängigkeit von Diagnose und Entwicklungsstand Ihres Kindes. Umfang und Zeitpunkt der Therapie legen wir gemeinsam mit der Kinderärztin fest. Dann folgt die Planung und Durchführung der Therapie in ganzheitlichem Sinne, unter Berücksichtigung der medizinischen, pädagogischen und psychologischen Aspekte. Nachfolgende Konzepte kommen bei uns in der Logopädie zum Einsatz:
- PLAN Patholinguistische Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern nach Kauschke & Siegmüller
- POPT Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie nach Fox-Boyer
- Früher Spracherwerb n.B. Zollinger
- Unterstützte Kommunikation
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungstherapie (zum Beispiel Nickisch, Lauer)
- Kon-Lab nach Z. Penner
- Wortschatzsammler nach Motsch
- Mund- und Esstherapie, Fütterstörungen
- Monitoring zum Beispiel nach Schönauer-Schneider
- Therapie kindliche Sprechapraxie (zum Beispiel TAKTKIN, Mc Ginnis, VediT)
- SyMut n.B. Hartmann
Dies kann in Einzel- oder Gruppentherapie erfolgen. Die Einbeziehung der Eltern spielt dabei für uns eine große Rolle.
Was wir mit dem Kind oder Jugendlichen erreichen wollen?
Ziel der Logopädie ist es, in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, die sprachlichen Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen. Sie profitieren davon mit ihrer ganzen Persönlichkeit und auch im Umgang mit ihrem Umfeld. Hierbei steht im Vordergrund, jegliche Möglichkeiten der Kommunikation des Kindes oder Jugendlichen (sowohl verbal als auch nonverbal) voll auszuschöpfen. Das gegenseitige Verständnis wächst, Kind und Familie kommen zukünftig im Alltag besser zurecht.
- Zusätzlich bieten wir auch Sprachförderung im Rahmen des Heidelberger Elterntrainings (HET) an. Dies findet in enger Kooperation mit der Abteilung Pädagogik/Psychologie statt.
- Alternative Kommunikationsmöglichkeiten (Unterstützte Kommunikation) sind ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Hier arbeiten wir zusammen mit der Abteilung Ergotherapie
Margit Dillitz-Savs
Logopädin
Leitung der Logopädie-Abteilung
Unser Team besteht aus staatlich geprüften Logopädinnen mit langjähriger Berufserfahrung, das sich durch vielseitige Kompetenzen auszeichnet.
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